Rasdaman-Trainingsworkshop

Zurück vom Rasdaman-Trainingsworkshop auf dem Campus der Jacobs University in Bremen, klingt der DeepRain-Koordinator Dr. Martin Schultz recht zufrieden: “Dieser Workshop war für alle zehn Teilnehmer sehr hilfreich. Wir haben nicht nur viel über die erstaunliche Technologie hinter Rasdaman und das gründliche Designkonzept gelernt, das tatsächlich Standards für die geografische Datenverarbeitung setzt, sondern es war auch gut, ein wenig Zeit zu finden, um praktisch an Proben aus den tatsächlichen Daten zu arbeiten, die während des Projekts verwendet werden. Es war großartig zu erfahren, dass wir noch mehr Daten vom DWD erhalten können, als wir anfangs gedacht hatten. Im JSC müssen wir nun unsere Köpfe zusammenstecken, um den Transfer und die Verwaltung eines halben Petabyte an Wettermodelldaten zu organisieren. DeepRain ist eindeutig eines der aufregendsten Projekte, an denen ich in meiner Karriere gearbeitet habe.