DeepRain drittes Projekttreffen

Treffen mit Teilnehmern hinter einem Regensammler im Hinterhof des Instituts für Geowissenschaften an der Universität Bonn.

Das DeepRain-Team hat sich zu seiner dritten Projektbesprechung am Institut für Geowissenschaften der Universität Bonn getroffen. Passend zum Projektthema und zur Jahreszeit maß der Regensammler im Hinterhof des Instituts 8 mm Niederschlag während der 3 Tage der Sitzung.
(Quelle: https://www.ifgeo.uni-bonn.de/abteilungen/meteorologie/messdaten/wetterdaten-bonn-endenich/messwerte).
Nach dem ersten Projektjahr wurde viel erreicht, was die Verwaltung der riesigen Datenmengen betrifft, die im Projekt benötigt werden, aber auch die Erforschung geeigneter maschineller Lernstrategien und statistischer Methoden.

Das Projekttreffen bot eine gute Gelegenheit, all diese Informationen zusammenzubringen und die Strategie für die kommenden Monate zu diskutieren. Niederschläge vorherzusagen ist schwierig (wir wussten das von Anfang an), aber es ist auch schwierig zu verstehen, ob und wann eine Niederschlagsvorhersage tatsächlich “gut” ist und was das bedeutet. Selbst eine einfache Frage wie “Regen oder kein Regen?” ist aufgrund von Mess- und Modellunsicherheiten eigentlich nicht leicht zu beantworten. Es wird daher noch einige Zeit dauern, bis DeepRain seine ersten aussagekräftigen Datenprodukte generieren kann.